Schuljahr 2016/17


Auszeichnung für besondere Dienste und soziales Engagement

 

Der Sozialpreis der NMS Wolfsberg. Eine Stiftung der Firma Resch aus Glojach.

Im Einklang mit dem Firmenprofil dieser innovativen Technikschmiede gibt es seit dem Schuljahr 2013/14 diesen Preis für Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Die Kriterien für die Verleihung sind sehr anspruchsvoll. Nicht nur soziales Engagement im täglichen Schulalltag sondern auch die Repräsentation unserer Schule und ihrer Inhalte sind gewichtige Argumente bei der Auswahl.

Auch die Gestaltung der Trophäe in ihrem originellen, funktionellen Design und die Ausführung in hochwertigen Materialien widerspiegelt den Anspruch des Präzisions- und Prototypenherstellers als eines der Vorzeigeunternehmen in unserer Region.

Vielen Dank an Gerald und Andrea Resch für diese großzügige Spende!

In diesem Schuljahr ging dieser Preis an Verena Feldbacher und Matthias Monschein.

 

Verena Feldbacher, 4a:

Verena war stets sehr verantwortungsbewusst, ob als Klassensprecherin, als Musikerin oder auch als Schülerlotsin. Sie war immer bereit andere zu unterstützen. Ihren Mitmenschen gegenüber ist sie sehr höflich, respektvoll, zuvorkommend und freundlich. Sie verzauberte ihre Mitschüler/Lehrer stets mit süßen Köstlichkeiten und war zweimal bereit, das gesamte Periodensystem in Form von Muffins zu backen (Physik). Verena sah die Arbeit und konnte gut organisieren, arbeitete vorausschauend und pflichtbewusst.

 

Matthias Monschein, 4b

Matthias beeindruckte besonders durch seine Bescheidenheit, trotz hervorragender         schulischer Leistungen. Er war seinen Mitschülern gegenüber sehr hilfsbereit, respektvoll und zuvorkommend. Er arbeitete selbständig, ausdauernd, sorgfältig, organisiert, ruhig und blieb an Aufgaben dran, bis sie erledigt waren. Matthias war stets offen für Neues und war sich für keine Aufgabe zu schade, ob im Sportunterricht, beim Tanzkurs, als Schülerlotse, als Moderator oder bei vielen anderen Projekten. Auffallend waren auch seine außergewöhnliche Disziplin und Kreativität.

 

SR Dir. Dipl.-Päd. Ingrid Ritz

 


Schlussgottesdienst

 

Am letzten Schultag am Freitag, den 7.7.2017 feierten wir einen stimmungsvollen Schlussgottesdienst mit unserer Religionslehrerin Dipl.-Päd Inge Marbler.

Thema: "Danke - Was uns im Schuljahr aufblühen ließ..."

Wir haben einander zum Aufblühen gebracht, wenn wir hilfsbereit waren, wenn wir rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind und einander Freude bereitet haben.

Bibelstelle aus dem Buch Jesaja: So spricht Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir! Hab' keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir. Ich stärke dich. Ich halte dich in meiner Hand.

Musikalisch umrahmt wurde diese feierliche Stunde von SchülerInnen unter der bewährten Leitung von Judith Scheucher, die zum Großteil die Unverbindliche Übung "Musikalisches Gestalten" besuchen. Die Lieder "Stay with me" von Sam Smith und "Hallelujah" von Leonard Cohen berührten die Herzen aller Anwesenden.

 

Dipl.-Päd. Inge Marbler

 


NMS Wolfsberg wirft, läuft und springt beim Bezirkssportfest Leibnitz

 

Die NMS Wolfsberg nahm am 13. Juni 2017 wieder beim alljährlichen Bezirkssportfest in Leibnitz teil. Ersatzgeschwächt durch mehrere Ausfälle, erbrachten die TeilnehmerInnen beachtliche Leistungen. So gelang es Marco Albrich, trotz Zerrung, den dritten Gesamtrang in der Einzelwertung seiner Altersklasse zu erreichen. Kevin Maier verfehlte nur knapp das Podest und wurde Vierter von insgesamt 70 SportlerInnen.

Die sorgfältige Vorbereitung in den Sport- und Bewegungsstunden ermöglichten diese Erfolge.

Gratulation an alle TeilnehmerInnen für ihren tollen Einsatz, ihr habt unsere Schule wieder gut vertreten.

 

Wertung:

Marco Albrich: 3. Rang

Kevin Maier: 4. Rang

Schulwertung:   Knaben D - 5. Rang, Knaben C - 6. Rang, Mädchen C - 6. Rang

 

Markus Trummer, BEd

 


Instrumentenkarusell

 

SchülerInnen- Anfänger und Fortgeschrittene- können im Rahmen des Musikunterrichtes ein Instrument erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen. Unterstützt werden wir dabei von MusiklehrerInnen der Musikschule Wolfsberg.

Um ihnen bei der Wahl ihres Instruments zu helfen, fand am 1.6.2017 in unserer Schule in Zusammenarbeit mit den Volksschulen und der Musikschule Wolfsberg ein "Instrumentenkarusell" statt. Dabei wurden den Kindern verschiedene Blasinstrumente vorgestellt, die dann unter entsprechender Anleitung ausprobiert werden konnten. Es sollte jedes Kind sein Lieblingsinstrument herausfinden.

Die Begeisterung der Kinder war sehr groß.

 

SR Dir. Ingrid Ritz

 

Zum Fotoalbum

 


Talentcenter

 

Jede und jeder ist anders. Aber jede/r Einzelne hat die Chance verdient, das Beste aus sich zu machen.

Daher besuchten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am Mittwoch, den 31. Mai 2017, den Talent-Center der WKO in Graz. An insgesamt 36 Teststationen wurden, in fünf Stunden, ihre Neigungen, Talente und Potenziale untersucht, um ihnen die Entscheidung für die richtige Ausbildung/den richtigen Beruf zu erleichtern.

Erhoben und untersucht wurden dabei:

·     persönliche Interessen

·     Motorik und Aufnahmefähigkeit

·     kognitive Fähigkeiten

·     Allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse

Das Ergebnis erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Tag später, durch den persönlichen Talentreport, auf den sie online zugreifen und gemeinsam mit ihren Eltern „lesen“ können.

Die Begeisterung war riesig und zum Abschluss erhielten alle eine persönliche Urkunde über die Teilnahme am Talente-Check.

 

Eva-Maria Gerngroß, BBEd

 


Mit Schirm, Charme und Melone

 

Am 04. und 05.05.2017 wurde an der NMS Schwarzautal das Projekt „Mit Schirm, Charme und Melone“ durchgeführt. Dieses Projekt beinhaltete folgende Themen: Business-Knigge, Rolle der Umgangsformen, Körpersprache und des richtigen Stylings bei Unternehmenskontakten, Ablauf des Bewerbungsprozesses, Erwartungen an die Jugendlichen.

Am Donnerstag hatten die Schüler/innen der vierten Klassen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Stärken herauszufinden. Frau Silvia Pühringer und Frau Monika Plangger von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft erarbeiteten mit ihnen die einzelnen Bereiche.  All diese Themen: Begrüßung, Umgangsformen, Outfit, sicheres Auftreten wurden anhand der praktischen Beispiele erörtert und erarbeitet. Zudem erhielten die Schüler/innen viele praktische Tipps und Informationen zu den Berufen und Karrieremöglichkeiten der Polizei und der Krankenpflege.

Am Freitagnachmittag probten die Schüler/innen ihre Präsentationen und den Ablauf der Modeschau für den Informationsabend. An der Stelle möchten wir uns beim Friseursalon „COM HAIR“ für die Unterstützung und das unentgeltliche Stylen herzlich bedanken.

Das Highlight des Tages war das Abendprogramm mit dem anschließenden Elterninformationsabend, zu dem die Eltern der vierten Klassen eingeladen wurden. 

Während des Elternabends präsentierten vier Schüler/innen der vierten Klassen ihre Eindrücke aus den „Berufspraktischen Tagen“ mithilfe von selbsterstellten Power Point – Präsentationen. 

Abschließend folgte eine Modeschau mit Vorher- und Nachherfotos.

 

Eva-Maria Gerngroß, BBEd

 

Zum Fotoalbum

 


Sommersportwoche Fürstenfeld

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3ab Klassen verbrachten vom 15. bis 19. Mai 2017 sportliche Tage in Fürstenfeld. Sie wohnten während dieser fünf Tage im JUFA Sport Resort. Begleitet wurden die Wolfsberger SchülerInnen von den Lehrerinnen Sarah Gartler und Sabrina Schurnig und vom Lehrer Markus Trummer.

Das sportliche Angebot war umfang- und abwechslungsreich, somit war für jeden etwas dabei. Die Kinder gingen Radfahren, Klettern, Bogenschießen, Floßbauen, Hip Hop Tanzen, Ballspielen, Schwimmen im beeindruckenden Freibad Fürstenfeld usw. Ein besonderes Highlight war auch der Thermenbesuch in Loipersdorf, vor allem die zahlreichen Rutschmöglichkeiten hatten es den Kindern angetan.

Die SchülerInnen waren von der Sportwoche begeistert und fielen durch ihr gutes Benehmen und ihre Motivation sehr positiv auf.

 

Markus Trummer, BEd

 


"Vienna calling"

 

Vom 8. - 12. Mai verbrachten die 4. Klassen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Inge Marbler, Eva Gerngroß und Sandra Steinwidder, fünf aufregende Tage in unserer Bundeshauptstadt Wien. Ziel der Woche war es, nicht nur die Stadt zu erkunden, sondern auch etwas selbstständiger zu werden. Rückblickend ist dies den Schülern auch wirklich gelungen – mit Wiensightseeing, außerordentlicher Pünktlichkeit und Verlässlichkeit haben sie ihr Ziel wirklich erreicht! Am Anreisetag ging es zunächst zur Gedenkstätte nach Mauthausen, wo wir eine sehr interessante, wenn auch traurige, Führung hatten. Im Don-Bosco-Heim angekommen, wurden zuerst mal die neu renovierten Zimmer bezogen. Trotz des schlechten Wetters, ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

Unser erster Wientag bestand aus einer sehr informativen Führung zu den Wahrzeichen Wiens, einem Besuch im spannenden Time-Travel und der Südturmbegehung des Stephansdoms. Der atemberaubende Blick vom Donauturm am Abend entschädigte dann so manch müde Beine. Neben kulturellen Besichtigungspunkten (Parlament, ORF-Backstage, ...) standen auch interessante Museen (Technisches Museum, Haus der Musik,...) und verschiedenste Freizeitmöglichkeiten (Prater, Stadtbummel, U-Bahnfahrten...) am Programm. Ein besonderes Highlight war jedoch bestimmt für viele der Besuch des Wiener Praters mit seinen actionreichen Fahrten! Auch wenn wir noch gerne länger geblieben wären, so ging auch diese schöne Woche zu Ende. Schlussendlich war es ein toller Abschluss der Schulzeit und ein Erlebnis, welches den Schülerinnen und Schülern noch länger in Erinnerung bleiben wird!

 

Matthias Monschein & Sandra Steinwidder, BEd

 

Zum Fotoalbum

 


Großer Auftritt der NMS Wolfsberg im Schwarzautal beim 25. Steirischen Schulsportfest in Weiz

 

Am 25. April 2017 begeisterten die Schülerinnen und Schüler der NMS Wolfsberg im Schwarzautal erneut das Publikum mit tänzerischer Finesse und Vielfalt. Mit ihrer Trainerin Sarah Gartler, haben die insgesamt 41 Tänzerinnen und Tänzer den Bezirk Leibnitz als einzige Schule würdig vertreten.

Während sich die Mädchen und Jungs der gesamten 1. Klasse mit gleich vier Tanzstilen beim „Battle der Liebe“ duellierten, verzauberte die Gruppe der unverbindlichen Übung „Move and Dance“ das Publikum mit dem extravaganten und schrillen Musicaltanz „Time Warp“.

 

Sarah Gartler, BEd MA

 

Zum Fotoalbum

 


Bezirksmeisterschaft

Volleyballturnier Leibnitz 2017

 

Auch dieses Jahr konnte die NMS Wolfsberg mit einer Mannschaft am Mixed Volleyballturnier 2017 in Leibnitz teilnehmen. Dank der Sportlehrerin Frau Sabrina Schurnig wurden die VolleyballspielerInnen  bestens auf diesen Wettkampf vorbereitet.

Nachdem zwei Matches bravurös gewonnen wurden und sich das Team bei einem Spiel geschlagen geben musste, wurde gegen die NMS Leibnitz um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Dieses spannende Match endete 1:1. Trotz großem Bangen und Zittern fehlten  unseren VolleyballerInnen schlussendlich nur vier Punkte für den Aufstieg.

Wir finden, unsere Mixed Volleyballmannschaft kann stolz auf sich sein. Sie haben sich gegen die anderen Schulen tapfer und mit großartigem Einsatz und Können geschlagen.

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz!

 

Sabrina Schurnig, BEd

 


"Sicher durchs Leben"

Projekt in den vierten Klassen

 

Wie schon im vergangenen Jahr fand in der Woche vor Ostern, vom 14.3. - 18.3.2016, das Projekt „Sicher durchs Leben“ in den vierten Klassen statt.

Das Hauptthema des Projektes war der Erste-Hilfe-Grundkurs (16 Std.), der von den beiden Lehrerinnen Christine Peer und Judith Scheucher durchgeführt wurde. Dabei wurden die Grundkenntnisse der Ersten-Hilfe vermittelt und alle Schülerinnen und Schüler absolvierten die Prüfung mit Erfolg. Dies wurde mit einem Ausweis bestätigt.

Auch vier Mitarbeiter des Roten Kreuzes Kirchbach erklärten sich bereit, bei unserem unserem Projekt mitzuhelfen und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre freiwillige Arbeit sowie über die Ausstattung eines Rettungsautos zu gewähren.

Weitere Themen der Woche waren der Zivilschutzvortrag mit Herrn Dietmar Lederhaas, ein Vortrag über Zahlungsverkehr von einem Vertreter der Raiffeisenbank Wolfsberg sowie der alljährliche AIDS-Vortrag, bei dem die Jugendlichen über die Gefahren von AIDS aufgeklärt worden sind.

Aufgrund von Schülerrückmeldungen wissen wir, dass ihnen die Woche nicht nur Spaß gemacht hat, sondern dass sie auch viel gelernt haben.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Vortragenden für die hilfreiche Unterstützung und bei den Schülerinnen und Schülern für ihre begeisterte Mitarbeit!

 

Dipl.-Päd. Christine Peer und Judith Scheucher, BEd

 

Zum Fotoalbum

 


Projektwoche „Berufsorientierung“

 

In der Woche vom 3. bis 7. April 2017 fand für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse eine Projektwoche zur Berufsorientierung statt, die von den Klassenvorständinnen Eva-Maria Gerngroß (3a) und Anita Schneeberger (3b) organisiert wurde.

Durch die Erarbeitung der unterschiedlichsten Arbeitsaufträge lernten sie sehr viel über ihren möglichen Ausbildungsweg nach der vierten Klasse der NMS. Bei der Gestaltung ihres persönlichen Werbespots und Entwicklungsbaumes entdeckten die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen, sozialen, beruflichen und organisatorischen Interessen, Stärken, Fähigkeiten und Werte. Auch „der Weg zum Beruf“ und „die Straße der Fähigkeiten“ war ein sehr aufregendes Kapitel.

Aufgelockert wurden die Arbeitsaufträge durch verschiedenste Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele, online Berufs-Checks und dem Vortrag der AK Steiermark von Herrn Patrick Trabi.

Den Abschluss dieses Projekts bilden die bevorstehenden KEL-Gespräche , auf die alle schon sehr gespannt sein dürfen.

 

Eva-Maria Gerngroß, BBEd


„Alles Walzer“

 

Auch heuer waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wieder aufgefordert, ihr Rhythmus- und Taktgefühl unter Beweis zu stellen. Unter der Leitung ihrer Sport- und Tanzlehrerin Sarah Gartler wurden im Rahmen des Sportunterrichts verschiedene Gesellschaftstänze erlernt. Für lateinamerikanisches Flair sorgten der „Cha-Cha“ und der karibische „Bachata“.

Nach dem Motto „Gutes Benehmen“ wurden die zehn Einheiten mit den wichtigsten Umgangsformen aufgelockert. Aber nicht nur am Tanzparkett, sondern auch abseits der Tanzfläche wurden „Benimm-Regeln“ kennen gelernt und bereits erfolgreich angewendet.

Am Ende des Tanzkurses erhielten alle Tänzerinnen und Tänzer eine Urkunde.

 

 

Sarah Gartler, BEd MA

 


Skikurs Planneralm 2017

 

Spät aber doch ging es am 20. März für die zweite Klasse auch heuer wieder „auffi am Berg“. Mit der Unterkunft – der JUFA Planneralm in Donnersbachwald – waren alle mehr als zufrieden!

Auch das Wetter ließ uns nicht hängen. Sonnenschein von früh bis spät begleitete unsere Skihaserl. Mit ihren Lehrern, Sabrina Schurnig und Markus Trummer, machten einige ihre allerersten Erfahrungen auf zwei Brettern und manch andere konnten ihre Technik perfektionieren. Unter Beweis stellen konnten sie dies beim Abschlussrennen, dem eine gebürtige Siegerehrung folgte.

Mit einem großen Raunzen nahmen die Kinder den Entfall der Rodelpartie auf. Doch auch das Ersatzprogramm im Turnsaal, die Kinder spielten Futsal, Tischtennis und einige Gruppenspiele, bereitete dann doch allen große Freude. Das Abendprogramm war für alle abwechslungsreich, spannend, spaßig und interessant und wird den Skikurs für alle Beteiligten unvergesslich machen!  

 

Sabrina Schurnig BEd

 

Zum Fotoalbum

 


Assessment zur Leiterbestellung erfolgreich bestanden

 

Kollegin Ingrid Ritz lud zu einer kleinen Feier in der Schulküche.

Grund: Assessment zur Leiterbestellung für die NMS Wolfsberg erfolgreich bestanden.

Es war ihr ein Anliegen, sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die großartige Unterstützung und gute Zusammenarbeit zu bedanken. Der ehemalige Direktor Alfred Michael Kapper und Christine Peer gratulierten im Namen des Kollegiums sehr herzlich.  

 


Ein Valentinsfest der besonderen Art

 

Ein musikalischer Abend unter dem Motto „Be My Valentine“ verzauberte rund 400 Besucher in der NMS Wolfsberg im Schwarzautal. Unter der Leitung von Frau Sandra Steinwidder verschenkten Schülerinnen und Schüler Valentinsgrüße in Form von Musik, Tanz, Gesang und Schauspiel.

Dieser äußerst gelungene und von Herzlichkeit geprägte Abend wurde mit tosendem Applaus gewürdigt und fand am reichhaltigen Buffet des Elternvereins der Schule einen gemütlichen Ausklang.

Frau Direktor Ingrid Ritz dankt allen Schülerinnen und Schülern, ihrem Kollegium sowie dem Elternverein für den großartigen Einsatz und dem wundervollen Fest.

 

Zum Fotoalbum

 


Schnuppertag

 

Am Donnerstag, dem 6. Februar 2017 fand an unserer Schule der Schnuppertag für die zukünftigen ErstklässlerInnen der NMS statt.

Die VolksschülerInnen besuchten uns mit ihren Lehrkräften, auch interessierte Eltern waren herzlich willkommen.

 

Die Bläserklasse unter der Leitung von Frau Margit Absenger eröffnete den Schnuppertag und zeigte ihr Können an 3 Stücken. Nach den herzlichen Begrüßungsworten von Frau Direktor Ingrid Ritz ging es für die VolksschülerInnen weiter in den Turnsaal.

 

Dort präsentierten sich die TänzerInnen der Move & Dance Gruppe mit schwungvollen Tanzeinlagen, choreografiert von Frau Sarah Gartler. Anschließend wurden alle VolksschülerInnen eingeladen, Übungen an verschiedensten Stationen, welche Geschicklichkeit und Koordination fördern, selbst auszuprobieren.

 

Im Physiksaal lieferten SchülerInnen der 4. Klassen mit Frau Maria Trummer eine tolle Show mit knallenden, leuchtenden Versuchen, die alle Zuschauer zum Staunen brachten. Danach wurden die VolksschülerInnen an physikalischen Stationen zum selbstständigen Experimentieren eingeladen. Ihr naturwissenschaftliches Wissen konnten sie bei einem Lernspiel am Tablet überprüfen.

 

Den Abschluss des erfolgreichen Schnuppertages bildete ein Schulrundgang, bei dem die VolksschülerInnen von Guides, bestehend aus SchülerInnen der 3. Klassen, alles Wissenswerte zum Schulleben in der NMS erfahren konnten.

Eine gesunde Jause, zubereitet von Frau Gertrud Posch mit ihrer EH-Gruppe, ließ den Tag gemütlich ausklingen.

 

Daniela Patz, BEd

 

Zum Fotoalbum

 


Schulinfoabend an der NMS Wolfsberg

 

8.Schuljahr – Was nun? Um den SchülerInnen der vierten Klassen die Möglichkeiten nach dem achten Schuljahr aufzuzeigen, fand am Donnerstag, den 12. Jänner 2017, an der NMS Wolfsberg im Schwarzautal ein Schulinformationsabend statt. Eltern und SchülerInnen der dritten und vierten Klassen erschienen zahlreich, um sich Informationen über den Weg nach der 8. Schulstufe zu holen. Organisiert von Eva-Maria Gerngroß, BBEd und Dir. Ingrid Ritz konnten zahlreiche Vertreter aus Schulen, Firmen der Region und erstmalig auch ehemalige Absolventen begrüßt werden. Neben den Schulvorstellungen (HAK, HLW, HTL, FS, PTS...) stellten sich auch Firmen (Resch Gmb, HAIR COM) vor und erwähnten die Wichtigkeit der Lehrberufe. Ein Highlight waren auch die Vorträge der ehemaligen Absolventen, die über ihren beruflichen Werdegang informierten. Abschließend ein großes Dankeschön an alle, es war ein sehr gelungener Abend.

 

Eva-Maria Gerngroß, BBEd


Weihnachtsgottesdienst


 

Kooperationsprojekt

HTBLA Kaindorf - NMS Wolfsberg

 

Am 16. 12. 2016 fand ein schulübergreifendes Projekt zwischen den Partnerschulen HTBLA Kaindorf und NMS Wolfsberg in der HTBLA Kaindorf statt.

 

Die vierten Jahrgänge der NMS Wolfsberg nahmen an vier Workshops teil und konnten einen Vormittag lang in die Welt der Technik eintauchen. Neben „Safer Internet“ und „Experimentalchemie“ standen diesmal auch zwei Werkstatteinheiten am Programm, in denen die SchülerInnen handwerklich bei der Herstellung eines Kunststoffbilderrahmens und Lötmännchens tätig werden konnten.

 

Die vierten Klassen der NMS Wolfsberg wurden von SchülerInnen der HTL, die sich als Wissensvermittler profilieren konnten, bei allen Themenschwerpunkten professionell angeleitet und betreut.

 

 

Mag. Sonja Sengl und Dipl.-Päd. Maria Trummer

  


3. Platz beim Schülerliga Futsalturnier in Leibnitz

 

Die NMS Wolfsberg erreichte bei den Futsal- Bezirksmeisterschaften am 13.12.2016 sensationell den 3. Rang. Nach zwei Siegen in der Vorrunde gelang der Schülerligaauswahl der Einzug ins Halbfinale. Dort musste sich das Wolfsberger Team der NMS Leibnitz geschlagen geben. Im kleinen Finale gelang ein 1:0 Sieg gegen die NMS Straß und somit der Sprung aufs Siegerpodest.

Gratulation an die ganze Mannschaft für diesen großen Erfolg.

 

Markus Trummer

 


Adventkranzsegnung

 

Am 25. November 2016 feierten wir in unserer Schule die Adventkranzsegnung. 

Die Texte, Rollenspiele und Gebete erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der NMS im Rahmen des Religionsunterrichts mit ihrer Lehrerin Inge Marbler. Für die musikalische Umrahmung sorgte Frau Sandra Steinwidder mit der Instrumentalgruppe der Unverbindlichen Übung Musikalisches Gestalten.

Ein großer Dank ergeht an unsere Religionslehrerin Frau Inge Marbler, die diese stimmungsvolle Feier gestaltet und geleitet hat.

Eine besinnliche Adventzeit und ein friedensreiches Weihnachtsfest wünscht das Lehrerkollegium der NMS Wolfsberg!

 

 

Dipl.-Päd. Inge Marbler 

 


Fair Play- Projektwoche der 1a Klasse

 

In der Woche vom 28.11. bis 2.12.2016 drehte sich in der 1a Klasse alles um das Thema Fair Play. Die 24 Schüler/innen fanden in verschiedensten Formen heraus, was „Fair Play“ bedeutet und wann es im Sport oder im alltäglichen Leben zum Tragen kommt.

Mittels Arbeitsblättern, verschiedenen Rollenspielen, praktischer Anwendung im Sportunterricht uvm. sammelten die Kinder Grundwissen und Erfahrungen zu diesem wichtigen Thema. Auch eine Fair Play Ausstellung und zahlreiche Logos inklusive passenden Slogans wurden von der Klasse erstellt.

Ziel der Woche war es, dass den Kindern die Bedeutung von Fairness und Respektgegenüber ihren Mitmenschen bewusst wird, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Frei nach dem Motto „FAIR PLAY brauchst du überallund tut gut in jedem Fall!“

 

 

Markus Trummer


"Rob and the Hoodies“"

 

VIENNA'S ENGLISH THEATRE in der NMS Wolfsberg

Am Donnerstag, den 24.11.2016 gastierte wieder das „VIENNA'S ENGLISH THEATRE“ in unserer Schule. Alle SchülerInnen sahen ein unterhaltsames und leicht verständliches Stück und hatten viel Spass bei der Darbietung. Dank der guten Vorbereitung im Englisch- Unterricht konnten die ausgezeichneten Schauspieler mit ihrer ausdrucksstarken Aufführung SchülerInnnen und LehrerInnen begeistern.

Ein Pflichtevent im nächsten Schuljahr!

 

SR Dipl.-Päd. Ingrid Ritz 


Only English

 

Um SchülerInnen den Zugang zur englischen Sprache zu erleichtern, hat die NMS Wolfsberg im Schwarzautal bereits zum zwölften Mal vom 28.11. – 2.12.2016 eine Intensivsprachwoche veranstaltet.

Dank der Organisation der Englischlehrerinnen Sabrina Schurnig und Sarah Gartler nützten 52 Mädchen und Burschen der 3. und 4. Klassen die Gelegenheit, eine Woche lang Englisch als Arbeitssprache anzuwenden. Betreut wurden sie von vier „Native Speakers“, nämlich Liam aus Australien, Katie aus Kanada, Thomas aus den USA und Lauren aus Großbritannien. Schwerpunkte dieser Englisch-Sprachwoche waren kommunikative Übungen zu verschiedensten Themen. Es war auch sehr interessant, vieles aus ihren Herkunftsländern zu erfahren.

Die SchülerInnen dokumentierten ihre Arbeit und ihren Lernfortschritt in Form eines Portfolios. SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule waren von der Sprachwoche begeistert.

 

Sabrina Schurnig BEd, Sarah Gartler BEd, MA

 


Herr HD OSR Alfred Michael Kapper trat in den wohlverdienten Ruhestand

 

 

In einer feierlichen Feststunde, unter der prov. Leitung von Frau SR Ingrid Ritz, wurde Herr OSR Direktor Alfred Michael Kapper in der NMS Wolfsberg gebührend verabschiedet. Die Darbietungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern überraschten und berührten ihn sehr.

Herr Bürgermeister Alois Trummer skizzierte den Werdegang der HS/NMS Wolfsberg und würdigte in einer Dankesrede sein Wirken an der HS/NMS Wolfsberg und überreichte ihm einen Ehrenpreis von der Gemeinde Schwarzautal. Herr Vizebürgermeister Gerhard Rohrer von der Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark schloss sich seinen Dankesworten an. Auch Herr RR Pflichtschulinspektor Harald Schwarz nahm diese Feier zum Anlass, Herrn Direktor Alfred M. Kapper für die langjährige engagierte Leitung dieser Schule zu danken und ihm die Auszeichnung „Dank und Anerkennung“ vom Landesschulrat zu überreichen.

Herr OSR Direktor Alfred M. Kapper wurde im Schuljahr 2007/08, nachdem der langjährige, geschätzte Herr Direktor OSR Herbert Haas in der wohlverdienten Ruhestand gegangen war, mit der Leitung der HS Wolfsberg betraut.

Sein Ziel war eine Schule fürs Leben. Die optimale Vorbereitung auf das Berufsleben wie auch auf eine weiterführende Schule war sein Hauptanliegen. In seiner Schule sollten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer wohl fühlen und verstanden wissen, mit dem nötigen Freiraum, in dem sich jeder gut entwickeln und entfalten konnte.

Die Einführung der NMS im Schuljahr 2012/13 war für alle eine echte Herausforderung. Herr Direktor Kapper hat großartige Überzeugungsarbeit geleistet, nicht nur bei den Eltern sondern auch bei den Lehrerinnen und Lehrern. Sein Glaube an eine Schule, in der Kinder nicht kategorisiert werden, überzeugte.

Es ist ihm gelungen, all das, was die HS Wolfsberg ausmachte und auszeichnete, mit Wertschätzung weiterzuführen, aber zugleich auch seine Visionen und Vorstellungen mit seinem Lehrerteam fokussiert zu verfolgen und wahr werden zu lassen.

In seiner Dienstzeit wurde nicht nur die NMS eingeführt, es gab auch viele Erneuerungen und Anschaffungen, die das Leben und Arbeiten in der Schule bereicherten. Es wurde der Schulhof neu gestaltet, eine Bläserklasse in Kooperation mit der Musikschule Pro Omnia unter der Leitung von Frau Mag. Margit Absenger eingerichtet. Die Einführung einer Tabletklasse war ebenso ein Meilenstein, um neue Wege im Unterricht zu gehen. Die Kooperation mit der HTBLA Kaindorf war und ist ein absoluter Glücksgriff für unsere Schule. Er hat den „Sozialpreis“ in Kooperation mit der Firma Resch aus Glojach, welcher jedes Jahr an zwei SchülerInnen als Auszeichnung für besondere Verdienste und soziales Engagement vergeben wird, ins Leben gerufen. Die Ausstattung aller Klassen mit Laptop und Beamer sowie die vielen Computerplätze bereichern das Arbeiten und Lernen wesentlich.

Ohne die vielen Förderer, Gönner und Sponsoren wäre dies alles sicher nicht möglich gewesen. Ein herzliches Danke an dieser Stelle allen Sponsoren, dem Elternverein und den geschätzten Eltern für die gute Zusammenarbeit, der Raiffeisenbank Wolfsberg und ganz besonders unseren Schulerhaltern, der Gemeinde Schwarzautal sowie den eingesprengelten Gemeinden St. Veit in der Südsteiermark und St. Stefan im Rosental. DANKE.

Wir, alle Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, sowie unser Herr Schulwart Ferdinand Fabian mit seinen Reinigungsfachkräften Gabriela Lorber und Martina Tieber, bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen unserem Herrn Direktor Alfred M. Kapper alles Gute für seinen Ruhestand und viel Zeit für die schönen Dinge, die das Leben bietet.

 

SR Dipl.-Päd. Ingrid Ritz, prov. Leitung

 

Zum Fotoalbum 


Berufsorientierung 3ab

 

Am Freitag den 11. November 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der NMS Wolfsberg im Schwarzautal die Bildungsmesse „Check your future“ in Leibnitz. Mit Begeisterung sammelten sie Informationen über die verschiedensten Ausbildungswege bei diversen Schulen, Institutionen und Unternehmen. Im Anschluss an die Messe wurde auch das „Berufliche und Soziale Kompetenzzentum Leibnitz“ besucht. Dank einer großartigen Führung durch das Unternehmen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt von Menschen mit Beeinträchtigungen.

 

Eva-Maria Gerngroß, BBEd


Patenschaften

 

Die Schüler und Schülerinnen der NMS Wolfsberg haben wieder einen Paten bzw. eine Patin. Diese Aufgabe haben die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen wieder mit Freude übernommen. Durch dieses Projekt wird den „Erstklasslern“ der Schulbeginn erleichtert und ein liebevoller Umgang unter den SchülerInnen wird gefördert. Die Patenschaft wurde mit einer Urkunde und gegenseitiger Unterschrift besiegelt.

 

SR Dipl.-Päd. Christine Peer


Start der Schülerligasaison

 

Heuer wurde die Schülerliga- Bezirksvorrunde wieder in Turnierform an einem Tag gespielt. Austragungsort am 25.10.2016 war der Sportplatz in Heiligenkreuz. Neben dem Gastgeber konkurrierte unsere Schule auch noch mit der NMS Straß und der NMS Lebring um die beiden Viertelfinaltickets.

Das erste Match bestritt die NMS Wolfsberg gegen die NMS Heiligenkreuz. Der Endstand der Begegnung lautete 1:1 unentschieden, obwohl vor allem in der ersten Halbzeit unsere Mannschaft drückend überlegen war. Leider konnte sie die 1:0 Pausenführung nicht über die Runden bringen.

Im zweiten Spiel gegen die NMS Lebring konnte diesmal unser Team einen 0:1 Rückstand wieder wettmachen. In der Nachspielzeit fiel noch ein Tor, aber leider auf der „falschen“ Seite.

Im dritten und letzten Spiel trat unsere Schule gegen das favorisierte Team der NMS Strass an, das zuvor ihre ersten beiden Spiele klar gewonnen hatte. Unsere Mannschaft hob sich ihre beste Leistung für das letzte Match auf, hielt tatkräftig dagegen und konnte durch ihren Kapitän, Sebastian Sundl, sogar einen 1:0 Sieg feiern.

Angesichts dessen, dass im Vergleich zum Vorjahr neun neue SpielerInnen im Kader unserer Schülerligaauswahl standen, haben sie sich sehr gut präsentiert und auf Augenhöhe mit den anderen Schulen mitgespielt. Leider reichte es nicht ganz für den Aufstieg ins Viertelfinale, aber trotzdem muss man diesem tollen Team gratulieren. Im Dezember geht es dann in der Leibnitzer Sporthalle mit der Schülerliga-Futsalbezirksvorrunde weiter.

 

NMS Wolfsberg - NMS Heiligenkreuz 1:1

NMS Wolfsberg - NMS Lebring 1:2

NMS Wolfsberg - NMS Strass 1:0

 

Markus Trummer, BEd

Schülerligatrainer 


Kennenlerntage der 1a Klasse in Leibnitz

 

Die 1a Klasse verbrachte vom 21.9. bis 23.9. drei Tage in Leibnitz. Im Mittelpunkt der Projekttage stand das gegenseitige Kennenlernen und folgedessen das Stärken der Klassengemeinschaft. Untergebracht waren die 24 SchülerInnen und die beiden BegleitlehrerInnen im JUFA Leibnitz.

Angefangen von zahlreichen Vertrauensspielen bis hin zum Hip Hop Tanzen war das Programm sehr abwechslungsreich gestaltet, so waren die SchülerInnen mit großer Motivation und jeder Menge Spaß dabei.

Um mehr über die Region zu erfahren stand auch ein Besuch im Naturparkzentrum Grottenhof an. Dort lauschten die Kinder einem erfahrenen Imker auf dem Bienenlehrpfad, anschließend erfuhren sie im Regioneum viel Wissenswertes über die Südsteiermark.

Alles in allem waren es informative, bewegungsintensive und vor allem lustige drei Tage in Leibnitz, die den Einstieg in die neue Schule hoffentlich noch leichter gemacht haben.

 

Markus Trummer


Eröffnungsgottesdienst